Die Deele

Was bedeutet Home Staging?

Die Kunst der optischen Aufwertung
Ein Erfolgskonzept, das den deutschen Markt erobert.

Bilder anklicken zum Vergrößern.

Wer sein Auto verkaufen möchte, tut es längst: Putzen, polieren, aussaugen, Lackschäden beheben, durch die Waschanlage fahren, bedeutet - optimal für den Verkauf herrichten, damit die stark beanspruchte Familienkutsche zum begehrten Marktobjekt wird, denn der schnelle Verkauf ermöglicht finanzielle Freiheit. Niemand käme hierzulande auf die Idee sein Auto mit den schlammverschmutzten Sitzen der Kinder den kritischen Blicken des potentiellen Käufers auszusetzen, denn der erste schlechte Eindruck, den dieser Anblick erzeugen würde, fände sofortigen Niederschlag im Preis. Er fällt drastisch oder es werden viele Angebotstermin folgen.

Die Macht des ersten Eindrucks zählt, neben vielen anderen Gelegenheiten, auch bei der Vermarktung einer Immobilie. Zunächst ist die Gestaltung der eigenen vier Wände Privatsache, aber nur solange man sie selber nutzt. Möchte man sie veräußern, oder auch vermieten, hängt alles vom Erscheinungsbild ab und dort zählt der erste Eindruck. Wer die Ansicht teilt, nichts mehr investieren zu wollen, weil der potentielle Käufer sowieso alles nach seinem Geschmack herrichten wird, der verschenkt bares Geld.

Hier setzt Home Staging (engl. »Zuhause inszenieren«) an.

Es optimiert das individuelle Wohnambiente so, dass sich ein Wohlgefühl beim Betreten einstellt und eine Mehrheit der Kaufinteressenten angesprochen wird, denn Kaufentscheidungen sind sehr von der »richtigen Atmosphäre« im Haus abhängig. Aus den Erkenntnissen der Verkaufspsychologie hat sich Home Staging entwickelt. In den USA, England und Skandinavien schon seit den 70ern nicht mehr wegzudenken. Dort wird jede Immobilie für potentielle Käufer vor den Verkaufsgesprächen durch ansprechende Neu- oder Umgestaltung ins optimale Licht gerückt, denn nur 2 von 10 Personen können sich einen Raum mit anderer Möblierung, als der vorhandenen, vorstellen; von Farben, Beleuchtung usw. gar nicht zu reden.

Die eigene Einrichtung neutral zu sehen oder womöglich marktgerecht zu verändern fällt dem verkaufswilligen Eigentümer jedoch zumeist schwer. Verwachsene Gärten, altmodische Gardinen, ungenügende Beleuchtung, älterer Bodenbelag oder andere negative Details fallen als Abschreckung sofort ins Auge und können dazu führen, dass eine Immobilie länger auf der Suche nach einem Käufer ist, als nötig. Unmöblierte, nicht dekorierte Räume erschweren die Erkenntnis im Idealfall das Traumhaus für seine Familie oder sich selbst gefunden zu haben. Überlassen Sie das nicht dem Vorstellungsvermögen des Interessenten.

Für Immobilien mit »Geschichte« ist Home Staging ein Jungbrunnen und wie ist Ihr Eigentum? Neues EFH, Loft, alte Villa oder 70er-Jahre Charme? Gut gepflegt oder renovierungsbedürftig? Jede Immobilie profitiert vom »Stagen« denn wir lassen sie perfekt erscheinen. Dabei ist es gleichgültig, ob die Objekte verkauft oder vermietet werden sollen.